SAMSONITE setzt auf First-Party-Targeting im Commerce Media Hub

07. November 2025
Wie Samsonite First-Party-Daten smart einsetzt: Gemeinsam mit Ad Alliance und adality zeigt die Marke, wie KI-gestütztes Targeting im Commerce Media Hub neue Maßstäbe in Effizienz und Markenwirkung setzt.
SAMSONITE nutzt First-Party-Daten im Commerce Media Hub
Entscheidender Feinschliff bei der Zielgruppenansprache: Im Sommer 2025 stellte die globale Reisebrand SAMSONITE das bewährte Premium-Targeting der Ad Alliance erstmals einem KI-gestützten Zusatzflight gegenüber. Grundlage bildeten First-Party-Daten von adality, eingebunden über den Commerce Media Hub der Ad Alliance. Ziel war es, die reisefreudige Premium-Zielgruppe datenintelligent zu erweitern und im richtigen Moment emotional zu aktivieren.
Das smarte Plus auf dem Plus
Die Basiskampagne nutzte ein starkes Alterstargeting – präzise und performance-erprobt. Die zusätzliche Integration von First-Party-Daten brachte eine neue Ebene der Datenintelligenz: mit Fokus auf Einkommensstrukturen, Wohlstand und Reisedaten der vergangenen zwölf Monate.
Ein KI-basiertes Targetingmodell übersetzte verhaltensorientierte Signale in ein datenpräzises Update und erhöhte so die Treffsicherheit in der Ansprache. Auf Basis dieser Signale wurden relevante Nutzersegmente abgeleitet, die in den Ad-Alliance-Inventaren präzise ansprechbar waren – mit messbaren Ergebnissen:
Zielgruppengenauigkeit: Commerce-Media-Hub-Data trifft noch stärker ins Interessenprofil
Markenbekanntheit: +11 % mehr Strahlkraft im Zusatzflight
Werbeerinnerung: +27 % durch datenpräzisere Ansprache
Kaufbereitschaft: +23 % bei Personen mit hohem Reiseinteresse
Die Messung erfolgte über das Ad Alliance Uplift Barometer, das Kampagnenwirkung entlang zentraler KPIs wie Markenbekanntheit, Sympathie und Kaufbereitschaft erfasst. Besonders im Upper Funnel zeigte sich ein deutlicher Vorteil durch den datenbasierten Zusatzflight.
Reisefaszination mit Datenpräzision
„Wir freuen uns, als Partner die Kampagne durch unsere deterministischen realTargeting-Daten unterstützen zu können. So lässt sich die Performance digitaler Marketingmaßnahmen signifikant steigern. Über die Schnittstelle zum Commerce Media Hub können wir unsere Daten sicher onboarden und dank unseres Identity-Graphen eine überdurchschnittlich hohe Matchingquote erzielen.“
Carsten Diepenbrock, Geschäftsführer adality
„Unsere Marke richtet sich an Menschen mit einem hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität – auch in der Kommunikation. Mit Connector-ID-Targeting konnten wir unsere Zielgruppe noch präziser erreichen und die Relevanz unserer Kampagne erhöhen.“
Dirk Schmidinger, General Manager SAMSONITE Deutschland
„Der Commerce Media Hub ermöglicht es uns, gemeinsam mit SAMSONITE, Ad Alliance und adality neue Wege im datenbasierten Targeting zu gehen – partnerschaftlich, transparent und mit echtem Erkenntnisgewinn.“
Marian Bunte, Managing Director mediascale Köln
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