We’ve got Data for You!
Update 10. Januar 2016
Auch zu Beginn des neuen Jahres können wir euch wieder mit neuen Segmenten erfreuen! Um uns an euren Bedürfnissen zu orientieren, haben wir wieder einige neue Segmente, die wir euch ab sofort sowohl über Adform als auch The Adex anbieten können. Teilweise haben wir diese schon in den letzten Monaten ongeboardet, teilweise haben wir aber auch wieder “Frischfleisch” dabei – wir hoffen, dass die Daten für euch interessant sind und ihr sie in den nächsten Wochen oder Monaten einmal testen möchtet.
Bitte beachtet, dass sich bei Segmenten mit der Kennzeichung NEU die Reichweite derzeit noch im Aufbau befindet.
- Autofahrer: Seit einigen Monaten schon können wir euch eine ganze Bandbreite an Segmenten bezüglich deutscher Autofahrer anbieten (Datenbasis Kraftfahrtsbundesamt (KBA)). Neben der Information, ob es sich um einen Fahrer eines privaten PKW handelt, können wir euch Informationen bezüglich Marke und Fahrzeugsegment, sowie relatives Fahrzeugalter geben. Ausprägungen: 0/1
- Marken: Audi, BMW, Fiat, Ford, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Toyota, VW
- Fahrzeugklassen: Klein(st)wagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse, Sportwagen, Geländewagen, Utilities, (Mini/Großraum)Vans, Wohnmobile
- Demographika
- Haushaltsstruktur – gibt die aktuell im Haushalt lebende Personenanzahl an (1-10+ Personen). Ausprägungen: 1-10
- Haushaltsführer – Die Person, die dem Haushalt vorsteht und die relevanten Einkaufsentscheidungen trifft. Ausprägungen: 0/1
- Proxy Bildung – Diese Zielgruppe besteht aus Personen, deren hohes Bildungsniveau sich durch den Konsum von Fachliteratur jeglicher Art und/oder Kauf von Produkten zeigt, die dem Thema Bildung zuzuordnen sind. Ausprägungen: 0/1
- Interessen
- Interesse Wirtschaft – Personen dieser Zielgruppe sind überdurchschnittlich an Manager-Magazinen interessiert, um sich von den Führungskompetenzen erfolgreicher Manager für die eigene Karriere inspirieren zu lassen und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Vor allem deshalb, weil sie sich selbst in einer solchen Managementposition befinden. Ausprägungen: 0/1
- Interesse Gesundheit – Während es bis jetzt nur das aggregierte Segment “Wellness & Health” zur Verfügung stand, können wir zukünftig beide Segmente “Gesundheit” als auch “Wellness” separat abbilden. Ausprägungen: 0/1
- Transaktionshäufigkeiten Telekommunikation – Informationen zu der Transaktionshäufigkeit des Konsumenten innerhalt der letzten 24 Monate getrennt nach Telco Mobile und Other. Ausprägungen: 1-6
- NEU: Telco | Power User – Der Nutzungsumfang von Telekommunikationsdiensten ist bei diesen Personen besonders groß. Ein solcher Konsum ist sowohl bei Mehrpersonenhaushalten als auch bei Singles mit hoher technischer Affinität häufig anzutreffen. Ausprägungen: 0/1
- NEU: Telco | First Mover – Der First Mover ist stets offen für alle technischen Neuheiten der Telekommunikationsbranche und ist deshalb bestens informiert und ausgestattet, was mobile Endgeräte und Internet-Tarife angeht. Ausprägungen: 0/1
- Transaktionshäufigkeiten Insurance – Informationen zu der Transaktionshäufigkeit des Konsumenten im Bereich Versicherung innerhalt der letzten 24 Monate. Ein Split nach Online und Offline-Abschluss ist ebenfalls möglich. Ausprägungen: 1-6
- NEU: Interesse Energie | Power Nutzer – Je größer der Haushalt desto größer ist oft auch der Energieverbauch, vor allem, wenn sich Kinder darin befinden. Ausprägungen: 0/1
- NEU: Interesse Energie | Smart User – Die sichere und effiziente Energienutzung und -versorgung auf Basis intelligenter und fernsteuerbarer Geräte sowie automatisierbarer Abläufe, das steht bei dieser Zielgruppe klar im Fokus. Damit stellen sie das Zielpublikum für sogenannte SmartHome-Lösungen dar. Ausprägungen: 0/1
- NEU: Interesse Wein & Delikatessen – Personen dieser Zielgruppe sind besonders an gutem Essen und Trinken interessiert, was sich in ihrer Kaufhistorie zeigt. Ausprägungen: 0/1
- Psychographika
- Powershopper – Diese Zielgruppe ist Meister des Einkaufens und gönnt sich vieles aus verschiedenen Produktgruppen und besitzt die nötigen Finanzmittel. Ausprägungen: 0/1
- Studenten – Diese Zielgruppe beinhaltet Studenten, die in Studentenwohnheimen leben als auch weitere Personen, die rund um Universitätsstätten leben und über ihr Alter (18-25 Jahre) als auch niedriges Einkommen selektiert werden können.
- Jobstarter – Jobstarter können zum einen über ihr Alter und entsprechende Einkommensklassen identifiziert werden als auch über ihre Transaktionsveränderungen. Jobstarter können sich nun mit einem ersten, richtigen Gehalt plötzlich deutlich mehr Konsum leisten, was sich deutlich in dem sprunghaften Anstieg der Transaktionshäufigkeiten und –höhe zeigt.
August 2016
Wir freuen uns sehr euch heute unsere neuen Datensegmente vorzustellen. Diese sind ab sofort sowohl über The Adex als auch bei Adform verfügbar.
- NEU: DIY – der ausgeprägte Wunsch dieser Heimwerker Zielgruppe nach Veränderung und was mit eigenen Händen zu erschaffen, geht mit der Anschaffung entsprechender Materialien, Werkzeuge etc. einher.
Ausprägungen: 0/1 - NEU: Gamer – Egal ob am PC, Konsole, Smartphone oder Tablet; Gamer tauchen gerne in Spielwelten ab. Dabei sind die meisten Gamer auch technisch interessiert und über Neuheiten im Bereich Hard- und Software stets auf dem Laufenden. Bei dieser Zielgruppe kann es sich sowohl um Jugendliche sowie junge Erwachsene als auch um ältere Personen handeln, die sich das Hobby der Junged bewahrt haben.
Ausprägungen: 0/1 - NEU: Telco Changers – Etwa nach anderthalb Jahren Vertragslaufzeit nehmen sich viele Nutzer die Zeit, um den Markt nach alternativen Telekommunikationsanbietern und Tarifen zu durchsuchen. Personen dieser Zielgruppe sind überdurchschnittlich affin für einen Anbieterwechsel.
Ausprägung: 0/1 - NEU: Lottery – Raten, suchen, tippen oder rubbeln und dafür Gewinne oder lukrative Vergünstigungen erhalten – ein Angebot, das bei Personen dieser Zielgruppe überdurchschnittlich ankommt.
Ausprägung: 0/1 - NEU: Financial Products | Home Builders– Bei dieser Zielgruppe handelt es sich um Personen, die entweder bereits eine Immobilie erworben haben oder dies für die Zukunft planen. Entsprechend sind die Konsumenten an Finanzprodukten rund um die eigene Immobilie interessiert.
Ausprägung: 0/1 (5-stufige Abstufungen möglich) - NEU: Financial Products | Investors – Personen dieser Zielgruppe haben ein breitgefächertes, zum Teil risikoreich platziertes Geldanlageportfolio. sie sind relativ vermögend und nehmen grundsätzlich eher keinen klassischen Kredit in Anspruch.
Ausprägung: 0/1 (5-stufige Abstufungen möglich) - Neu: Automotive Brand | Diese Zielgruppe hat ein sehr hohes bis hohes Interesse neue Informationen zu Automobilmarken und ihren Produkten zu erhalten. Diese Zielgruppe ist eher männlich und über alles Altergruppen verteilt.
Ausprägung: 0/1
Meldet euch bei Interesse gerne bei uns – wir pushen euch die Segmente sehr gerne rüber.